Mario Tennis 64 [Wii/VC] Review
Irgendwie ist Nintendo, was die Veröffentlichung von Nintendo 64 Klassikern als Virtual Console Titel angeht, immer sehr sparsam. Das mag sicherlich daran liegen, dass das Nintendo 64 zu seiner Zeit eine recht überschaubare Palette an Videospielen zu bieten hatte, doch Kenner wissen, dass sich allerdings das Verhältnis zwischen der reinen Anzahl an veröffentlichten Spielen und den darunter befindlichen Perlen, überdurchschnittlich gut war. Die 64-Bit Konsole hatte viele große Klassiker, zu den sicherlich auch das nun im Nintendo Shop Kanal erhältliche Mario Tennis zählt.
Nintendo hat es irgendwie geschafft Mario bei jedem Sportauftritt ins richtige Licht zu rücken und im Jahre 2000 (also in dem Jahr als Mario Tennis für das Nintendo 64 erschien) war die Zauberformel ganz simpel. Ein einfaches und gleichzeitig fesselndes Gameplay, was im Multiplayer für stundenlangen Spielspaß sorgt. Diesen Zauber konnte man mit Mario Power Tennis für den GameCube und erst recht nicht mit der Wii-Version des Spiels so richtig wieder neu beleben, weshalb ein Blick auf das mittlerweile zehn Jahre alte Spiel für Freunde der typischen Nintendo Multiplayer-Granaten überaus lohnenswert ist. Mario Tennis hat natürlich nicht den Anspruch den Tennissport in irgendeiner Weise mit Simulationscharakter darzustellen, aber im direkten Vergleich mit seinem Power-Nachfolger, wird hier nicht mit vielen Items hantiert, sondern ein echter und blitzschneller Schlagabtausch mit dem kleinen Filzball geboten.
Die Ritter von Camelot
Camelot (die Köpfe hinter Golden Sun) hat uns dieses feine Sportereignis auf dem Nintendo 64 ermöglicht und dabei ein rundum gelungenes Paket gebastelt. Für den Single-Player gibt es die typischen Turniere, in denen man sich für Stunden beschäftigen kann und für den Multiplayer hat man eine gute Auswahl an verschiedenen Möglichkeiten. Die gesamte Präsentation wirkt (vor allem heute) etwas minimalistisch, was allerdings aus der heutigen Zeit schon wieder etwas für sich hat. Toll eingefangen sind aber die Highlights der Partien, die in kleinen Replays spannend in Szene gesetzt wurden (siehe Gameplayvideos).
Zu den drei Varianten, die im Multiplayer gespielt werden können haben wir euch kleine Gameplayvideos aufgezeichnet.
Exhibition Match
Klassisches Tennisspiel mit den bekannten Regeln.
Ringshot Match
Hier zählen die gesammelten Punkte, die durch ein Ring erzielt werden können. Wer als erstes eine festgelegte Anzahl erreicht gewinnt die Partie.
Bowsers Castle Match
Unter erschwerten Bedingungen können hier auch Items zum Einsatz gebracht werden.
PS: Die Möglichkeit, weitere Charaktere mittels GameBoy Color Version freizuschalten entfällt auf der Wii natürlich.