Mario Power Tennis - Review

Mario Power Tennis

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Review
WII
46
Mario Power Tennis - New Play Control Review
 
Wer ein wenig in der Consolwars-Datenbank wühlt, der findet einen Revieweintrag vom 03.10.2005. An diesem Tag haben wir Mario Power Tennis für den Nintendo GameCube mit einer Wertung von 82% (ja, lange ist es her) für alle Ewigkeiten gebranntmarkt. Wieso wir das jetzt hier erzählen? Mario Power Tennis ist zurück und will es noch einmal wissen! Die ursprüngliche GameCube-Version wurde extra auf die Wii übertragen und mit der neuen Art der Steuerung ausgestattet. Bereits damals verstand das Spiel durch sein einfaches Gameplay einen leichten Einstieg zu gewähren und dabei sogar für Profis einen gewissen Tiefgang zu offenbaren. Auf der Wii läuft bekanntermaßen alles noch lockerer von der Hand und es reicht einfach aus, den instinktiven Bewegungen zu folgen. Die große Frage ist also, ob das Schwingen dem Titel eine zusätzliche Würze verleiht, oder ob man schnell einen Tennisarm von diesem Spiel bekommt.
 
Jetzt mit noch mehr Power!?
 
Als Wii-Spieler ist man beim Anblick von Mario Power Tennis richtig überrascht. Das Spiel ist kunterbunt und leuchtet nur so von satten Farben. Trotz des Alters und der Tatsache, dass dieses Spiel eigentlich ein GameCube-Titel ist, gehört dieser Titel zum Besten, was auf der Wii in diesen Tagen erhältlich ist. Mario und all seine Freunde sind mit witzigen Animationen ausgestattet und es ist eine wahre Freude den Figuren bei ihren Sprints auf dem Tenniscourt zuzusehen.
 
Wer jetzt aber tatsächlich glaubt, dass Nintendo etwas an der Technik des Spiels gefeilt hat, der irrt gewaltig. Es gibt keinerlei Veränderung bei der Grafik. Auch alle anderen Bereiche, wie ein möglicher Online-Modus, sind unberührt geblieben. Nintendo verfolgt einen konsequenten Plan mit der "New Play Control-Serie". Die alten GameCube-Klassiker bleiben unberührt und bekommen ausschließlich eine neue Steuerung.
 
Wii kann ganz großes Tennis sein, das hat uns schon WiiSports gezeigt. Hier konnte man sich spielerisch mit der neuen Art der Steuerung anfreunden. Mario Power Tennis, so dürfte man annehmen, hebt das ganze Niveau noch weiter an. Während in WiiSports Tennis die Figuren noch von selbst über den Platz fegten und man sich lediglich auf das Schlagen konzentrieren musste, darf man in Mario Power Tennis seinen Spieler selber dirigieren. Mit Hilfe des Anlalogsticks des Nunchucks bewegt man Mario und Co. Die Schlagsteuerung funktioniert jetzt auf Wii mittels Bewegung und ist leider doch sehr dürftig ausgefallen. Generell gibt es nur vier konkrete Bewegungen, die man mit der Wii-Fernbedienung ausführen kann. Ein Wink nach rechts lässt euch eine Rückhand spielen, während die Bewegung nach links euch mit der Vorhand auf den Filzball schmettern lässt. Des Weiteren wird im Tutorial erklärt, dass eine Bewegung nach oben einen Lob nach sich zieht und eine Bewegung nach unten für einen donnernden Schmetterball sorgt. Während eines hitzigen Matches aber, merkt man schnell wie alle Bewegungen irgendwie ineinander gehen und man gar nicht genau das ausführen kann, was man eigentlich geplant hat. Jeder zweite Schlag entwickelt sein Eigenleben und es kommt das Gefühl hoch, sich der reinen Willkür der Konsole hingeben zu müssen.
 
Besonders dramatisch ist auch die Richtung in der man den Ball spielen will. Gerade präzise Bälle sind im Tennissport eine wichtige Waffe. Man ist natürlich mit der Wii-Fernbedienung in der Hand verführt richtige Schlagbewegungen zu machen und genau auf einen Punkt zu zielen. Ob dieses auch von den Mario-Figuren nachgemacht wird, bleibt immer wieder offen. Kommt ein Ball direkt auf euch zu und man fühlt sich bereit diesen einfach mit voller Kraft direkt geradeaus zu spielen (im Kopf stellt man sich bereits die passende Bewegung vor), so heißt dies bei Mario Power Tennis - New Play Control leider nicht, dass es auch genauso funktioniert. Trotz optimaler Position und (gefühlt) richtiger Bewegung werden die Schläge einfach willkürlich ausgeführt. Man darf sich also insgesamt darauf beschränken mittels Analogstick dem Ball hinterher zu jagen und mit einer Bewegung der Wii-Mote zu schlagen. Die Steuerung gestaltet sich sehr zäh, da der gesamte Bewegungsablauf ins Stocken gerät. Bevor man einen Ball schlagen kann, muss man sich in Position bringen und erst dann kann eine Schlagbewegung ausgeführt werden. Das hat einfach nichts mit Tennis zu tun und kann kaum den richtigen Ablauf simulieren. Im Prinzip hätte diese willkürliche Bewegung ruhig beim Tastendruck des Originals beibehalten werden können. Einen echten Mehrwert merkt man dem Titel leider überhaupt nicht an - eher das Gegenteil.
 
Es gibt übrigens auch die Möglichkeit lediglich mit der Wii-Mote zu spielen. Hier wird das Niveau natürlich nochmals nach unten korrigiert, denn in dieser Variante muss nur noch die Schlagbewegung ausgeführt werden. Was nun das kleinere Übel ist, darf der Spieler selbst entscheiden. Ein elementarer Bestandteil von Mario Power Tennis ist das rechtzeitige Ausholen. Befindet man sich in der richtigen Position, so sollte man schon zum Schlag ausholen. In dieser Phase lädt sich eine Art Powerbalken, der es ermöglicht besondere Schläge auszuführen. Und genau hier beißt sich der Hund in den eigenen Schwanz. Während man bei der Analogstick-Steuerung gar nicht dazu kommt Auszuholen (man ist ja zuvor damit beschäftigt den Spieler über den Court zu scheuchen), wird bei der Only-Wii-Mote Steuerung fast ausschließlich mit Powerbällen gespielt.
 
Gibt es sonst etwas?
 
Mario Power Tennis ist inhaltlich eine runde Sache. In zahlreichen Modi gibt es genügend Varianten, die dem Hobby-Spieler und seine Freunde dazu einladen immer wieder das Grün aufzusuchen. Den Hauptaugenmerk wird der Solospieler auf die Turniere richten, die in den typischen Nintendo-Cups unterteilt sind. Hier geht es Schritt für Schritt über den Pilz- bis hin zum Stern-Cup. Zu Beginn stellen die Gegner kaum eine Herausforderung da, doch das ändert sich im Verlaufe der Karriere. Belohnt wird man durch neue Tennisplätze und einigen neuen Charakteren.
Als Bonbon findet man aber noch typische Mario-Modi wieder, wie den Ringemodus in dem man den Ball durch Ringe befördern muss und so Bonuspunkte sammelt. Im Item-Modus kommt das Mario Kart-Gefühl auf, denn hier sind auf dem Court die Fragezeichen-Boxen verteilt, die im Inhalt natürlich nützliche Waffen für euch bereithalten. Eine dritte Variante bildet noch der Fun-Modus, der mit zahlreichen Minispielen aufwartet. So müssen hier Kettenhund gezähmt oder Geister vertrieben werden. Gerade in Multiplayer-Sessions sind diese drei Varianten empfehlenswert.
 
Positiv:
 
+ kunterbunte Grafik
+ typisches Mario-Sports Spiel mit vielen Minigames..
+ ...und Multiplayer-Spaß
 
Negativ:
 
- unpräzise Wii-Steuerung
- keine Verbesserungen
 
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VOID

Fazit

Pro
 
Contra
 
Becks
Was soll man zu einem Titel sagen, dessen einziges großes Kaufargument nicht zieht? Die Idee hinter New Play Control ist eigentlich gut. Alte Spiele werden durch die neue Steuerung aufgewertet und ermöglichen so jedem die alten Klassiker neu oder zum ersten Mal zu erleben. Aber es darf einfach nicht sein, dass man sich nach einigen Runden wieder nach der alten Padsteuerung sehnt. Die Schläge in Mario Power Tennis funktionieren einfach zu unpräzise und oft ist man der Willkür der Wii ausgesetzt. Es ist erschreckend, aber ich würde tatsächlich eher zur GameCube-Variante raten, die man auch bequem auf der Wii spielen kann. Erschreckend ist es übrigens auch, dass das mittlerweile fast vier Jahre alte Mario Power Tennis ein optisches Highlight auf der Wii darstellt.

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