[u]Technik:[/u]
Schon das sehr gut animierte Intro hat mich tief in Metroid Stimmung versetzt. Mysteriös, spannend und atmosphärisch wird man eingeleitet. Metroid ist ein typischer Side Scroller. Doch das heisst nicht, dass das Spiel nicht gut aussehen kann. Im Gegenteil. Die abwechslungsreichen Level sind genial gestaltet. Zwar gibt es auch auf dem GBA besseres, aber die Atmosphäre ist einfach ideal eingefangen. Auch die Animationen können sich sehen lassen. Effekte wie Waffen und Bomben sind stilecht umgesetzt und nur einige Feinde und ein paar Hintergründe hauen mich nicht vom Hocker. Also perfekt ist es sicher nicht, dennoch hat man seine Augenfreude an dem Spiel. Soundtechnisch bekommt man aber einen absoluten Überhammer präsentiert. Der Stereosound per Kopfhörer versetzt einen tiefer in das Spiel als man glauben mag. Allein das hohle Geräusch, das vom SA- X erzeugt wird, wenn es läuft, jagt mir einen Schauer über den Rücken. Hätte ich nicht für möglich gehalten auf dem GBA. Auch die Effekte klingen perfekt und die Musik sowieso. Alles ist atmophärisch und stimmig, bildet ein tadelloses Gesamtbild.
[u]Spielbarkeit:[/u]
Hüpfend und ballernd bewegt man sich durch die großen Areale. Durch immer neuere Fähigkeiten kann man immer wieder andere Orte erreichen. Das macht unheimlich viel Spaß. Vor allem da man oft nach Geheimgängen suchen muss. Upgrades sorgen dafür das man immer stärker wird und auch Speicherpunkte sind netteweise häufig vorzufinden. Das ist auch nötig, denn die Gegner sind immer wieder da, wenn man einen Raum nochmals betritt. Das ganze Spiel über, interagiert man mit einem Computer und einer gelungenen Karte. So findet man dann nach teilweise langem suchen endlich die bombastischen Endgegner, die wirklich saumäßig geil sind. Hat man einen Abschnitt geklärt, dringt man in den nächsten vor. Achja, Samus kämpft auf einer verlassenen Raumstation. Und so kommt man sich auch vor. Allein. Metroid spielt sich einfach wie ein Thriller, und das obwohl es gar nicht super umfangreich ist. Mir genügts aber (also ich bin nicht unzufrieden!). Ein weiteres Feature ist die Linkfunktion, so kann man den Fusion Suit auf den Cube laden.
[u]Unterwegs:[/u]
Es gibt neben der normalen Pause Taste auch noch einen Standby Modus. Was idealeres gibt es für unterwegs nicht, perfekt kann man sagen. Sollte man dann doch länger aufhören müssen, die Speicherpunkte sind sehr fair über das Spiel verteilt!
[u]Gesamt:[/u]
Irre fesselndes Actionspiel mit atemberaubender Atmosphäre und einer spannenden Story. Das der GBA sowas kann, hätte ich gar nicht geglaubt. Man kommt von dem Spiel gar nicht mehr weg, will stärkere Waffen und die Endgegner umbringen. Sollte man sich, sofern man einen GBA hat, KAUFEN. Wenns sein muss den GBA mit dazu