[u]Technik:[/u]
Von den ersten Minuten an knüpft Golden Sun 2 direkt an den technisch perfekten Vorgänger an. Leider muss man aber auch feststellen das sich exakt deswegen nicht sehr viel getan hat. Die Oberwelt sieht immer noch sehr gut aus und wieder mal sieht man die Dörfer und Höhlen als kleine Fleckchen in die man hinein laufen kann. Hat man seinen Zielort erreicht, tut sich meist eine absolute Pracht für GBA Verhältnisse auf. Wunderschöne, abwechslungsreiche und detaillierte Dörfer die wirklich einladend wirken und voller Leute sind. Doch auch die Dungeons sind detailliert, wirken nie so als hätte man sie schon gesehen und überzeugen voll und ganz. Uns so sehr ich das Spiel auch lobe, den grafischen Höhepunkt stellen immer noch die Kämpfe dar. Egal ob die Djinns mächtige und gewaltige Attacken vom Stapel lassen, die Gegner mit kraftvoller Magie zermürbt oder einfach per Streitwaffe hingerichtet werden, alles ist absolut genial und auf dem GBA bisher einzigartig in Szene gesetzt worden. Die Kamera kurvt um die gut animierten Helden und zeigt wie die schön designeten Gegner in einem effektvollen Wirbel aus Lichtern und Partikeln dahinscheiden. Einfach was gutes fürs Auge dieses Game.
Soundtechnisch sieht das ganze genauso aus. Fantastische, neue und hochqualitative Klänge verwöhnen das Ohr, die Teil 1 sogar noch ein Stück überflügeln. Egal ob dramatische Effekte oder einfach schöne Hintergrundmusikstücke, alles ist atmosphärisch auf höchstem Niveau und überzeugt in jedem Aspekt. Technisch ein wahres Meisterstück, wobei Leute die auch Teil 1 gespielt haben, enttäuscht sein werden, dass sich grafisch eigentlich nichts getan hat.
[u]Spielbarkeit:[/u]
Golden Sun 2 knüpft direkt an den Vorgänger an und ehrlich gesagt sollte man diesen auch beendet haben um bei der genialen Story den Überblick zu behalten. Hat man diese Vorraussetzung erfüllt, so tut sich einem die wahrhaft gut durchdachte und einfach perfekt in Szene gesetzte Geschichte immer weiter auf. Über die will ich euch wartenden Spielern aber wirklich nicht zu viel verraten. Euch sei nur gesagt, dass man die Feinde ein wenig besser kennenlernt. Ansonsten hat sich bei der Spielbarkeit nichts getan. Man stiefelt durch viele Dörfer, löst hier und da ein paar Probleme und macht sich quasi auf von Höhle zu Dungeon zu Dungeon. Das ganze aber non linear und so wird man immer wieder Orte haben an die man später zurückkehren muss. In den Dungeons und auf der Karte wird man immer mal wieder (und das nicht zu knapp) in Zufallskämpfe verwickelt. Wie bei jedem Rollenspiel sind die ein sehr wichtiges Element bei Golden Sun. Der Kampfscreen bietet neben dem gängigen Angriff auch noch Magie, die Djinns, und natürlich die Flucht und die Objekte. Die Djinns sind hierbei das besondere. Die lustigen Wesen stehen immer für ein Element und können mal heilende und mal angreifende Wirkung haben. Sind so genügend Djinns im Kampf aufgeladen worden, wird eine gigantische Summonattacke ausgelöst. Neu bei the Lost Age sind Summon Sprüche bei denen Djinns aus 2 Elementeklassen verknüpft werden (1 Feuer, 2 Erde). Das Kämpfen ist also geprägt von der üblichen Taktik, wird garniert durch eine Spielspezifische Besonderheit und macht unheimlich viel Spaß. Vor allem die Bosskämpfe sind absolut tadellos und zeigen deutlich das Golden Sun das Zeug zu einer ganz großen RPG Serie hat. Doch kommen wir vom Kämpfen nochmal zur Magie. Diese wird bei Golden Sun nämlich durch Psynergy dargestellt und kann auch ausserhalb der Kämpfe angewandt werden. So hebt man Felsen, gräbt Löcher oder verschiebt Objekte. Die Psynergy ist auch grundvoraussetzung für die meisten Rätsel, die ziemlich knifflig aber motivierend ausfallen. Schalter wollen bewegt, Geheimgänge freigelegt und Löcher überwunden werden. Oftmals stellt man in den auf der Landkarte verteilten Höhlen aber auch fest, dass man noch nicht die Psynergy Kraft erlernt hat, die man zum weiterkommen braucht. Die Grundzüge von Golden Sun kennt ihr nun, Monster plättern, zaubern, Rätsel lösen und sich in diversen Shops die genialen und vielfältigen Rüstungsgegenstände aneignen. Zwischendurch gilt es, immer mal wieder laaaaange Unterhaltungen zu führen, denn die Storyline ist ziemlich dicht und genial gesponnen. Ihr lernt neue Leute kennen, lernt Dinge von ihnen oder sollt Probleme lösen. Jedenfalls werden die Textabschnitte wirklich wie Unterhaltungen geführt und wirken vor allem durch die Gedankenbläschen sehr realistisch. Es ist oft aber auch langweilig und man wünschte sich schneller klicken zu können.
Einzig negativ (aufs ganze Game bezogen) aufgefallen ist mir, dass man die selben Summonsprüche hat wie bei Teil 1. Das hat mich arg enttäuscht. Ausserdem fand ich den Datentransfer von Teil 1 zu Teil 2 etwas kompliziert. Zum einen muss man sich ein 7 Seiten (sicher 600 Zeichen!!!) Passwort merken um alle in Teil 1 erspielten Attribute zu behalten und zum anderen zeigt der sehr komfortable Linkkabel transfer keine ordentliche bestätigung. Zwar hat die Verbindung auf Anhieb geklappt, so wirklich überzeugt das der Transfer 100%ig geklappt hat war ich aber lange Zeit nicht!
Einen 2 Spielermodus gibt es auch, wieder mal bleibt es aber auf das Linkkabel Duell mit einem Freund beschränkt. Nichts was mich wirklich fasziniert, aber euch ja vielleicht schon!
Trotz dieser klitzekleinen Mängel bleibt Golden Sun ein absolutes Ausnahmespiel und auch Teil 2 sollte in keiner guten GBA Sammlung fehlen. Hier greift alles ineinander, es motiviert, bietet einen sehr großen Umfang und auch für Jäger, Sammler und Auflevler wird einiges geboten! Genial ist auch die mitgelieferte Karte die kompetente Background Infos liefert und auch noch gut aussieht.
Unterwegs:
Dank des Punktgenauen Speichersystems, was ausser in den Kämpfen stets aktiviert werden kann, macht Golden Sun 2 auch Spaß wenn man nicht 100%ig Zeit dazu hat. Man kann innerhalb von Sekunden speichern. Ausserdem untestützt das Spiel einen Sleep Modus und ist somit nicht mehr verbesserbar was die Spielbarkeit unterwegs angeht... ausser man befindet sich mitten in eine der ewig langen Unterhaltungen
[u]Gesamt:[/u]
Golden Sun 2 ist wie sein Vorgänger in fast allen Belangen perfekt, macht unheimlich viel Spaß und motiviert für lange Zeit und immer wieder. Diesmal hat mich am meisten gestört das die Verbesserungen zu Teil 1 nur minimal sind. Eigentlich wars das aber auch schon, denn the Lost Age ist Rollenspielspaß vom feinsten, mit vielen Rüstungen, guter Technik, mächtigen Gegnern und einer dichten Geschichte. Wer kann, sollte es direkt importieren, alle anderen freuen sich auf die genialste GBA Neuentwicklung!