Wario Ware Smooth Moves Review
Seinen ersten Auftritt hatte Wario in Super Mario Land 2: Six Golden Coins. Er hinterließ einen so prägenden Eindruck, dass Nintendo sich dazu entschlossen hat ihn noch in vielen weiteren Spielen als Bösewicht zu verwenden. Mittlerweile ist Wario bereits ein so großer Star, dass er sogar für eigene Spiele-Serien als Aushängeschild genutzt wird.
Man konnte schon bei seinem Debüt erahnen, wie verrückt diese Figur ist. Doch spätestens mit Beginn der Wario Ware-Serie haben wir die vollkommene Bestätigung erhalten. Während auf den anderen Konsolen die Grafik-Schlacht ausgetragen wird, glänzt diese Serie seit jeher mit außergewöhnlich einfach gehaltener Optik. Wie bereits seine Vorgänger, bietet das vor kurzem veröffentlichte Wario Ware Smooth Moves für die Wii (nett ausgedrückt) zweckmäßige Grafik. Doch wie einst Wario Ware Touch den Gamer auf spielerische Art die Vorzüge der neuen Steuerung des Nintendo DS näher gebracht hat, so übernimmt Smooth Moves diese Aufgabe auf der Wii. Nach einigen verzweifelten Stunden, kommen aber schnell noch einige Tränen der Freude und der Entzückung hinzu.
Wii-Wa-Wario!
Das eigentliche Spielprinzip von Wario Ware ist schnell erklärt. Wario Ware ist eine unglaublich große Sammlung an Microspielen. Ja, Microspiele! Das Wort Minispiel, wäre in diesem Fall sogar übertrieben, denn die Games in Wario Ware dauern nur wenige Sekunden. Dafür aber, werden sie in einer so schnellen Geschwindigkeit auf den Spieler eingehämmert, dass man kaum zum Sitzen kommt.
Bei Wario Ware Smooth Moves wird voller Körpereinsatz verlangt. Und wer mit seinen Freunden sich gerne zum Affen macht, der ist hier genau richtig. Das neuste Werk für Wii ist durchgeknallt, hektisch, schnell und irre witzig. Zu den Aufgaben in Wario Ware Smooth Moves zählen Dinge wie "Omis Gebiss einsetzten", "Familien Vereinigung" oder "Nase bohren". Rotiert erstmal die Disk in euerer Wii, so wird man gefangen von diesem Spiel. Mit gleicher Geschwindigkeit geht es dann auch weiter. Zunächst beginnt man mit Wario und absolviert eine ganze Reihe an Microgames. Es gibt zahlreiche Figuren in Smooth Moves, die sozusagen die Level im Spiel bilden. Jede Figur hat seine ganz eigenen Microgames. Startet man ein Level, so wird zunächst ein kleines Intro-Video gezeigt. Genauso durchgeknallt wie das Spiel, präsentieren sich auch die Geschichten, hinter den Figuren. Wenn man jetzt probiert diese nachzuerzählen, so würde man Gefahr laufen, für Verrückt erklärt zu werden. Daher belassen wir es einfach mal dabei zu sagen, dass die einzelnen Geschichten zum gesamten Konzept des Spiels passen.
Die Spielchen, die im Sekundentakt auf den Spieler zukommen, nutzen die Wii-Mote auf einer Weise, die man so gar nicht für möglich gehalten hätte. Man ist geradezu erstaunt, wie kreativ die Entwickler bei der Nutzung der neuen Steuerung gewesen sind. Es ist einfach spannend und es bringt einen ins Grübeln, wie man bloß auf solche Ideen kommen konnte. Kurz vor Beginn eines jeden Microgames, wird auf dem Bildschirm eingeblendet, wie man die Wii-Mote am Besten in die Hand nimmt. Es gibt zahlreiche Variationen, die so schicke Namen wie "Der Stößel", "Der Elefant" oder "Die Hantel" tragen. Jede dieser Variationen werden beim allerersten Einsatz mit einem kleinen Tutorial erklärt. Dabei gibt es für Nintendo untypisch deutsche Sprachausgabe zu hören. Vielleicht ein weiteres Indiz für den "Crazy-Faktor" des Spiels. Man hat wie gesagt, nur wenige Sekunden vor dem nächsten Microgame Zeit zu realisieren, was eigentlich gefordert wird. Zum Beispiel muss man sich die Wii-Mote so vor die Nase halten, dass sich diese mit eurem Gesicht zu einem Elefantenrüssel vereint. In anderen Games muss man die Wii-Mote wie ein Lenkrad halten oder wie ein Samuraischwert an die Hüfte pressen. Die klassische Variante der Fernbedienung kommt aber auch zum Einsatz.
Hat man eine der zahlreichen Aufgaben geschafft, so beginnt gleich das nächste Spielchen. Sollte man einmal scheitern, so verliert man ein Leben. Maximal besitzt man vier Leben, die in jedem Level eine unterschiedliche Form haben. Im Wario-Level werden die Leben als Zwiebeln dargestellt. Man hangelt sich so von Level zu Level. Dabei wird das Spiel immer schneller und der Schwierigkeitsgrad zieht an. Diese Prozedur geht fast ins unendliche.
Die einzelnen Level werden übersichtlich auf einer Karte von Diamant City dargestellt. Schafft man in einem Anlauf zwanzig Runde, so gilt das Level als gemeistert und es kommen weitere Anlaufstellen hinzu. Neben den Level gibt es aber noch einige weitere Überraschungen, in denen man als Einzelspiel verweilen kann.
Wario Ware Partyspaß
Wario Ware Smooth Moves macht einfach nur Spaß. Den Fun-Faktor kann man aber mit einer Runde von Freuden nochmals steigern. Es können bis zu zwölf Spieler an der lustigen Parade teilnehmen. Dabei wird die Wii-Mote einfach weitergereicht.
Passend dazu bekommt man die verrücktesten Sounds zu hören. Mancher würde sagen, dass man hier wohl eines der nervigsten Soundtracks aller Zeiten zu hören bekommt. Andere erfreuen sich einfach, dass die Entwickler von Intelligent Systems sich alle Freiheiten genommen haben und der herrlichen Kulisse auch die entsprechende Vertonung spendiert haben. Entweder mag man Wario Ware mit all seinen Macken, oder verabscheut es. Die Wii-Mote untermalt die Aktionen auf dem Fernseher auch mit einigen Sounds. Ob nun Pistolenschüsse oder das Brutzeln des Gemüses in der Pfanne. Dieses kleine Gimmick kann auch in diesem Spiel überzeugen und ist beinahe nicht mehr wegzudenken.
Ja, sogar Super Mario lässt sich den Spaß nicht nehmen und ist bei Smooth Moves dabei.[/i]
Wario Ware Smooth Moves zeigt nicht nur dem Spieler was man alles mit der Wii-Mote anstellen kann. Dieses Spiel könnte zahlreichen Entwicklern auch frische Ideen für gesamte Spielkonzepte liefern.
Technisch darf man wirklich keine Wunder erwarten. Wario Ware Smooth Moves ist der Inbegriff des neuen Nintendo-Konzepts und zeigt auf einzigartige Weise, dass Spielspaß nicht gleich Grafikpower bedeutet. Gerade wir Spieler, die den Fortschritt der Technik in Videospielen aufmerksam verfolgen würden niemals behaupten, dass Grafik unwichtig ist. Es ist einfach nur erfreulich, dass selbst heutzutage einem mal wieder vor Augen gehalten wird, wieso Videospiele aber eigentlich Spaß machen. Es kommt auf das Design und der Idee an. Alles andere verschmilzt zu einem Gesamtwerk und muss als solches eben überzeugen. Genau das gelingt Wario Ware Smooth Moves. Das Spiel ist total wirr (was ja auch den Charme ausmacht). Keines der Microgames kann grafisch den Spieler aus den Socken hauen. Man ist vielmehr erstaunt, mit was für einfachen Mitteln hier gearbeitet wurden. Die gesamte Sammlung ist absolut unterschiedlich und bietet die verschiedensten Stile. Einige Games kommen mit einfachen Strichzeichnungen aus, während andere von Kleinkindern hätten erstellt werden können. In den über 200 Microgames gibt es zahlreiche Überraschungen. Ein wahres Highlight dabei ist das Level von 9-Volt. Hier bekommen viele Nintendo-Klassiker einen kleinen Auftritt. Unter anderem findet man dort die Nintendogs, Link aus Zelda oder die Helden aus Starfox wieder.
Positiv:
+ riesige Anzahl an Microgames
+ Partyspaß
+ gelungene Nutzung der Wii-Mote
+ volle Auslebung der "Kunstfreiheit in Videospielen"
Negativ:
- technisch sehr schwach
- schnell "durchgespielt"