[u]"Oh mein Gott, es regnet Pokemon!"[/u]
Uns sind die vielen positiven Reviews durchaus bekannt und wir haben dem Game viele Chancen gegeben, aber als wirklicher Konkurrent für Lumines, Meteos und Co. darf man Pokemon Link! nicht sehen. Mit dem Stylus arrangiert ihr die Pocket Monster, löst gigantische Kombos aus und nutzt die Link Chance um noch mehr Figuren verschwinden zu lassen. Technisch ist Pokemon Link! unspektakulär, das Gebotene reicht aber aus um euch einigermaßen zu unterhalten. Das Spiel ist schnell, einsteigerfreundlich, ob es euch aber motiviert am Ball zu bleiben sei mal dahingestellt...
[u]Handlung_[/u]
Zwar fällt dieses Pokemon Offspin nicht dem hemmungslosen Knuddelwahn zum Opfer, die Story erscheint dennoch an den Haaren herbeigezogen. Als Geheimagentin müsst ihr mit einem sogenannten "Pokemon Link" jede Menge Pokebälle stehlen, die entführt wurden. In netten, spärlich animierten Zwischensequenzen, könnt ihr das Ganze kritisch beäugen und werdet euch wahrscheinlich fragen, wer auf die Idee kam, diesem Spiel eine Handlung zu verpassen. Wie dem auch sei, wenn man an seine frühen Kindertage zurückdenkt, kann man vielleicht sogar dieser Hintergrundgeschichte etwas abgewinnen.
[u]Optik_[/u]
Wie die meisten Puzzlespiele hat auch Pokemon Link! in erster Linie die Aufgabe, euch die maximale Übersicht zu liefern. Das schafft der Titel auch, das Spielfeld ist sehr groß, bunt und eigentlich erkennt man alles auf einen Blick. Diese Klarheit wird sich aber mit einer recht unspektakulären Optik erkauft, ihr bekommt ein rechteckiges Spielfeld, viele Köpfe von bekannten Pokemons und ansonsten eigentlich nichts. Die Zwischensequenzen im Comic Stil machen deutlich mehr Freude, der karge Spielbildschirm wirkt unfertig, einem Puzzler nimmt man die Minimal Grafik allerdings auch nicht übel. Dennoch sind die oben bereits erwähnten Genre Kollegen allesamt eine gute Portion attraktiver und vor allem stylischer. Denn mit Stil oder Atmosphäre kann Pokemon Link! leider nicht dienen.
[u]Akustik_[/u]
Autsch! Um das gut zu finden, was Nintendo uns hier auf die Ohren gibt, muss man schon relativ schmerzfrei sein. Während ihr puzzlet laufen zwar eine Hand voll unterschiedlicher Tracks, die wirken aber nicht nur seelenlos, sondern sind schnell und nervig, außerdem nicht sonderlich qualitativ. Wenn man also an Nintendo Soundtracks zurückdenkt, fällt einem alles ein, nur so etwas nicht. Und trotzdem passt es irgendwie zu dem Spiel. Wer den Regler nicht ganz aufdreht, kommt vielleicht sogar zurecht. Neben der musikalischen Untermalung gibt es noch ein paar Effekte, damit wäre der Akustik dann aber auch schon Genüge getan.
[u]Ladezeiten_[/u]
Nein, Ladezeiten oder Untebrechungen gibt es keine. Nicht mal den Autosave bekommt man mit.
[u]Extras_[/u]
Uns ist nichts aufgefallen. Komplettiert haben wir die Pokemon aber nicht vollständig, wer weiß, vielleicht bekommt man dann was Feines... Wir glauben allerdings nicht daran.
[u]Suchtfaktor & Spielgefühl_[/u]
Gott sei Dank ist Pokemon Link! nur ein Spiel. Oder wie würdet ihr euch fühlen, wenn es plötzlich Pokemon vom Himmel regnet? Das passiert in diesem DS Spiel, wobei die Viecher in einem dafür vorgesehenen rechteckig- hochkanten Kasten landen. Ein Screenshot sagt hier mehr als 1000 Worte, jedenfalls könnt ihr diese Pokemon mit eurem Stylus nun in alle Himmelsrichtungen verschieben. Der Kniff dabei: Ihr bewegt die komplette Reihe. Angenommen ihr wollt ein Pokemon aus der Mitte nach unten verschieben. Jetzt fällt das Pokemon welches zu Unterst lag von oben wieder herab. Geht nach wenigen Spielzügen in Fleisch und Blut über, sorgt aber auch für eine Art Querdenken. Damit euch der obere Screen nicht völlig mit Pokemon zugeregnet wird, solltet ihr eine Kette aus vier gleichen Pokemons bilden. Diese lösen sich dann auf und schaffen den dringend benötigten Platz. Doch nicht nur das, auch aktiviert ihr so die Link Chance. Jetzt reicht auch schon eine Kette aus drei Pokemon und binnen weniger Sekunden kann ein kleverer und schneller Puzzler fast den komplette Screen leerfegen.
Soweit zum Spielprinzip, was tatsächlich nicht komplexer ist als der oben beschriebene Vorgang. Die Link Chance macht das Spiel zumeist unglaublich einfach, selbt wenn man nichts weiter tut, kann es zu großen Kombos kommen, die euch massig Punkte bringen. Ein Auge solltet ihr aber auch auf seltene Pokemon haben. Die tauchen in bestimmten Leveln auf und wandern nur dann in eure Sammlung, wenn ihr sie durch eine Link Chance miteinander verbunden habt. Wer alle finden will ist also lange beschäftigt
und langweilt sich mit Sicherheit. Denn so nett und flott das Spielprinzip anfangs wirkt, wir vermissen jegliche Substanz. Die Puzzles gleichen sich jedes mal aufs neue, es gibt keinerlei Abwechslung, keine Kniffe oder Spezial Aktionen, stets schiebt ihr 2 Reihen um, löst eine Kombo aus und wartet, bis das Level endlich vorbei ist. Wo bei Lumines oder Meteos Taktik gefragt ist, die Grafik eine große Rolle spielt oder bei einem Tetris der Fun Faktor im Vordergrund steht, scheitert Pokemon Link! in diesen Kategorien und stellt unterm Strich keine Konkurrenz für besagte Titel dar. Zu willkürlich wirken die Kombos, zu langweilig ist der Abenteuermodus und zu bieder die Präsentation. Die Köpfe der Pokemon, das dämliche Menü mit den aus dem Nichts auftauchenden "Fabriken" und der immer gleiche Spielablauf vermasseln uns den Spielspaß. Deshalb möchten wir Pokemon Link! bewußt nur den deutlich jüngeren Zockern ans Herz legen. Die große Darstellung der Objekte, der leichte Einstieg ins Spiel und natürlich die Thematik sind für kleinere Zocker sicher spaßig, zumal sich bei diesen Spielern eventuell auch der Sammelfaktor einstellt.
Wie im Eingangstext bereits erwähnt, verstehen wir die recht positive Resonanz auf den Titel nicht. Wir haben wirklich ein paar Stunden gespielt, suchen aber immer noch nach Vorteilen. Klar, es ist schnell, bietet ausreichend Umfang (dank Endlosmodus) und versprüht wenigstens ein bisschen vom Pokemon Charme, bedient sich aber spielerisch an anderen Games und setzt das Geklaute nicht mal besser um. Es ist sehr hart die Link Chance richtig zu nutzen und die seltenen Pokemon zu fangen, ansonsten hat ein gewiefter Stylus Akrobat mit dem Game keine Probleme. Hätte das Spiel keine Touchscreen Unterstützung, wir hätten noch schlechter gewertet. So bleibt es ein absoluter 08/15 Puzzler, der allemal für Fans oder junge Spieler geeignet ist, da man weder Spieltiefe, noch kleveres Gameplay bekommt.
[u]Mehrspieler_[/u]
Solltet ihr mal jemanden finden, der Pokemon Link! ebenfalls im Modulschacht hat, lacht ihn nicht aus, sondern fordert ihn zum Kampf heraus! Denn auch wenn es aufgrund der völlig gleichen Spielerfahrung keine seperate Multiplayer Wertung gibt, kann das Duell mit einem menschlichen Wesen durchaus Spaß machen. Natürlich spielt man gegeneinander, Nintendo hat aber auch einen Team Modus integriert. Hier kontert man sich also nicht gegenseitig aus, sondern löst gemeinsam die Puzzles, was die Punktzahl deutlich in die Höhe schrauben kann. Außerdem ist es zusammen leichter auf Pokemon Jagd zu gehen. Auf jeden Fall sollet ihr auch noch wissen: All das ist auch mit nur einem Modul möglich. Wahrscheinlich wird also eher über euch gelacht, wenn ihr einen ahnungslosen DS Spieler um ein kleines Duell bittet
[u]Unterwegs_[/u]
Schneller Einstieg, großes Display und lediglich der Stylus wird benötigt. Viel komfortabler könnte ein Handheld Game nicht sein, jedenfalls kann man Pokemon Link! zwischendurch prima spielen.