[u]Technik:[/u]
Nunja, das ist bei Advance Wars eher Geschmackssache. Man muss fairerweise sagen, dass das Spiel die volle Punktzahl verdient hat, wenn es darum ginge, ein Strategiespiel auf den GBA zu bannen. Doch sehen wir von dieser Meisterleistung mal ab. Der Hautteil des Spiels ist eine Karte, die sehr einfach gehalten ist, damit die Übersicht bestehen bleibt. Kaum Effekte oder sonstige Schmankerl. Die Fahrzeuge sind alle gleichgroß und wackeln langsam vor sich hin. Man kann die Karte auch rastern um in Quadraten besser die Distanzen beurteilen zu können. Sofern man will kann man die Einheiten auch noch kämpfen sehen. Das ist sehr kindisch gehalten und sieht nur mittelprächtig aus. Beurteilt man die Grafik also vom entfernten Standpunkt ist sie nur mittelmaß. Sehr stilecht, sehr übersichtlich und ohne Highlights. Quasi perfekt für das was es erreichen soll!
Der Sound ist mal nervig mal nicht nervig. Jeder Charakter hat nämlich einen eigenen Track der, sobald man an der Reihe ist, die ganze Zeit gespielt wird. Wirklich gut oder schlecht sind selbige nie. Die Effekte hingegen sind vom Maschinengewehr bis zu den Panzern sehr gut gelungen und erzeugen eine niedliche Kriegsstimmung!
[u]Spielbarkeit:[/u]
Ein Taktikspiel auf dem GameBoy? Das kann nicht sein? So dachte ich auch. Doch Gottseisgepriesen habe ich mir Advance Wars zugelegt. Ein derart ausgereiftes, gelungenes Kampfsystem hätte ich dem kleinen Gerät gar nicht zugetraut. Alle Einheiten haben verschiedene Stärken und Schwächen, können mal weit und mal nur weniger weit fahren und sind sehr glaubwürdig dargestellt. Es gibt nicht übermäßig viele Einheiten, aber das braucht man auch gar nicht. Zu Land, Luft und Wasser kann man mit Häfen und Fabriken alles bauen was man möchte. Geld verdient man durch das Erobern von Städten. Ist man für den Krieg gerüstet, kann man den Gegner in den durchdachten und genial ausgetüftelten Leveln angreifen. Wenn man nicht zuerst angegriffen wird. Die Stärke der intelligenten Feinde entscheidet über den Erfolg der Einheiten. Man kann mit Kampfpanzern den Frontalangriff wagen oder mit Flugzeugen die Stellungen des Gegners zerstören. Die perfekte Balance der Einheiten (wer wen angreifen kann) macht Advance Wars zu einem Hammer Spiel. Ein taktischer Hochgenuß, der fasziniert und nur durch die Grafik etwas kindlicher wirkt. Doch in Wahrheit konnte mich kein Spiel seit langem so faszinieren! Die dürftige Story mit vielen Wendungen und Charakteren weiß zwar nicht vollends zu begeistern, ist aber in Ordnung. Dafür hat jeder dieser Charaktere noch eine gigantische Spezialattacke, deren Einsatz wohl durchdacht sein sollte!
[u]Unterwegs:[/u]
Man kann immer speichern und sich unterwegs auch mal neue Schachzüge ausdenken. Allerdings macht man dann auch mal Fehler und das kann tödlich sein. Deshalb ist es für unterwegs nur mäßig zu empfehlen. Im Freien auf jeden Fall, aber für Zwischendurch in der Bahn nicht wirklich gelungen.
[u]Gesamt:[/u]
Unglaublich. Technisch in meinen Augen perfekt, spielerisch absolute Feinkost. Vielleicht zu wenig Level in den normalen Missionen, aber randvoll gepackt mit allen Bonusleveln. Die Möglichkeit mit diversen Charakteren alles nochmal zu spielen eröffnet einem Unterhaltung für lange, ganz lange Zeit! Mal mit Verbündeten, mal allein gegen alle, sollte sich jeder GBA Besitzer dieser Spiel kaufen. DAS IST EIN BEFEHL!