[u]Nimm 2, das gesunde Lutschbonbo
ähhh, GBA Modul[/u]
Um den Vollpreis zu rechtfertigen, packt Nintendo einfach zwei Spiele auf ein Modul. Und dennoch fällt unser Fazit nicht gerade rosig aus: Ihr bekommt 2 Puzzler, auf denen sich die Staubschicht bereits meterhoch türmt. Während Dr. Mario wenigstens netten Retro Charme versprüht, macht die lieblose Präsentation und Aufmachung von Puzzle League nicht so viel her. Beide Spiele begeistern also nur bedingt, immerhin zeigen Lumines und Meteos, wie man einem Puzzler neue Antriebskraft spendiert und auch die Technik nicht ganz vergisst. Fürs knobeln zwischendurch ist Dr. Mario natürlich niemals falsch, aber dann kramt man lieber ein paar Minuten in der Oldies Kiste. Puzzle League hingegen wirkt auf gewisse Art und Weise einschläfernd, sofern ein Funke vorhanden ist, springt selbiger erst spät über. Hat einen das simple Block verschieben aber mal gepackt, gerät auch ein Dr. Mario in den Hintergrund und man sortiert heiter bunte Klötzchen. Beginnen muss man aber auf Level 25/50, ansonsten langweilts! Wer die Möglichkeit hat, diese Doppelkombo zu testen und nach 2 Stunden immer noch Spaß hat, darf gerne zuschlagen. Allen anderen raten wir eher davon ab.
[u]Optik:[/u]
Dr. Mario erstrahlt in bunten Farben, sieht ansonsten aber genau so aus wie das Game Boy Urgestein. Es ist also eher unauffällig, es gibt keine bemerkenswerten Effekte, ein guter alter zweckmäßiger Puzzler eben. Puzzle League wirkt zu Beginn extrem karg. Wer im Menü rumspielt, kann sich das ganze wenigstens ein wenig farbenfroher gestalten, insgesamt sieht es aber noch unspektakulärer aus als Dr. Mario. Viel mehr als bunte Blöcke werden euch nicht geboten. Die grafische Seite des Doppelmoduls ist also mehr als unauffällig, zwar zweckmäßig, dennoch etwas zu karg. Ein Hauch Retrocharme fliegt natürlich auch durch die Luft, aber selbst Puzzler können optisch mehr
!
[u]Akustik:[/u]
Dr. Mario kommt mit altbekannten Klängen daher, 5 verschiedene Tracks vertonen die dünne Effektkulisse. Die Sounds können auf Dauer durchaus nerven, man sollte häufig durchwechseln. Auch die Puzzle League begeistert kaum. Hier gibt es zwar 14 verschiende Tracks, aber fast jeder wirkt einschläfernd harmonisch, nur selten erklingt die dramatische Todesmusik, wenn es eng im Spiel wird. Auch hier gibt es keine besonderen Effekte, wir ziehen hier also das gleiche Fazit wie bei der Grafik: Da wäre mehr drin gewesen. Es erfüllt alles seinen Zweck, kann auf Dauer aber nicht begeistern, auch wenn das ohnehin niemand erwartet hat.
[u]Ladezeiten:[/u]
Absolut keine Unterbrechungen.
[u]Extras:[/u]
Keine weiteren Vorkommnisse
[u]Suchtfaktor & Spielgefühl:[/u]
Spielsammlungen für Handhelds kennt man meist nur aus dem Urlaub, wo die Module mit 200 Spielen protzen, darunter aber auch 20x Mario vertreten ist, der jedes mal mit einer anderen Anzahl von Leben startet. Doch mit diesen dummdreisten und illegalen Modulen hat dieses Spiel hier nichts zu tun, Nintendo packt auch lediglich 2 Games auf ein Modul.
Und jetzt sollten sich alle GBA Puzzlefreunde angesprochen fühlen, denn er ist wieder da: Dr Mario! Und das besser als jemals
ähh, besser
Nein, er ist wieder da und spielt sich genau wie damals. In einem Topf voll Viren müsst ihr also mit Tabletten dafür sorgen, dass die fiesen Biester klein bei geben. Das tut ihr, indem ihr euch die Farbe der Bazillen merkt und gleichfarbige Tabletten auf ihnen stapelt. Sobald man eine vierfach Kette gebildet hat, löst sich der fiese Virus auf. Klappt hervorragend wie eh und je, ist simpel aber wirklich nicht einfach. Wem Dr. Mario damals Spaß gemacht hat, der wird auch heute wieder kurz in eine Sucht verfallen, wir finden aber das Nintendos Vorzeigetitel im heutigen Vergleich nicht mehr bestehen kann.
Das andere Spiel schimpft sich Puzzle League und wirkt auf den allerersten Blick wie ein Meteos Klon, kann jedoch in absolut keinem Belang an den DS Hit anknüpfen. Einigen von euch dürfte es in technisch abgewandelter Form auch schon bei Pokemon begegnet sein. Während sich bunte Blöcke gaaanz langsam von unten nach oben schieben, tauscht ihr immer zwei Blöcke, aber nur vertikal. Das ist jetzt wieder mal sehr schwer zu erklären, ein Screenshot sagt hier schon mehr als Tausend Worte. Jedenfalls müsst ihr drei gleichfarbige Blöcke miteinandere verbinden, so die Linie auflösen und einen Highscore aufstellen. Klingt nicht besonders interessant, ist es auch nicht. Irgendwie wirkt Puzzle League mit seiner faden Präsentation und den langsamen Modi zu Beginn herrlich einschläfernd und will den Puzzler in euch so gar nicht wecken. Wer sich allerdings ein wenig länger mit dem Spiel beschäftigt merkt, dass man doch durchaus Spaß mit dem Titel haben kann. Wer den Startlevel von 01 auf 20 hoch setzt, bekommt endlich was zu tun und verfällt dem Blöcke Tausch Rausch. Dieser hält sich ein paar Stündchen, zu einem Dauerbrenner wird Puzzle League aber leider nicht. Eher ein solider Puzzler. In anderen Modi muss man hier z.B. noch mit möglichst wenige Zügen den Bildschirm leeren, was durchaus Freude macht.
Beide Puzzler schaffen es, nach ein wenig Einarbeitungszeit wirklich Spaß zu machen, widmet man ihnen aber zuviel Zeit, verlieren sie ihren Charme. Nintendo bringt hier also ein solides Spielmodul auf den Markt, dem irgendwie die Magie fehlt. Wir finden jedenfalls, dass die beiden Games nicht mit der heutigen Knobelgeneration mithalten können, auch wenn man ihnen einen gewissen Unterhaltungsfaktor wohl nicht absprechen kann.
[u]Mehrspieler:[/u]
Beide Spiele unterstützen ein Spiel mit dem Link Kabel, wer also einen Freund zur Seite hat, peppt die beiden Spiele nochmal ordentlich auf. Nicht das sie auf einmal besser würden, aber die Freunde, einem menschlichen Gegner zu zeigen was ne Harke ist, ist natürlich wie immer unnachahmlich. Besondere Modi bieten beide Spiele leider nicht.
[u]Unterwegs:[/u]
Für unterwegs sind diese beiden Spiele tatsächlich bestens geeignet. Selbst wenn die Umgebung auf Reisen ordentlich durchgeschüttelt wird, kann man mit Dr. Mario Spaß haben und Puzzle League ist auch prima in der Uni oder im Schwimmbad spielbar.