Mass Effect 3 - Review

Mass Effect 3

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Review
PS3
57

Ein Ende mit Schrecken

Alles läuft auf diesen einen Augenblick hinaus. Fünf Jahre haben Spieler weltweit an ihrer Lösung des Reaperproblems gearbeitet. Freundschaften wurden geschlossen, Partner gefunden, Feinde in Blut ertränkt, Zivilisationen ausgelöscht, Frieden geschaffen und ganze Spezies dem Untergang geweiht. Drei Spiele, zahlreiche DLCs, Romane, Comics und unzählige Diskussionen führen Millionen Commander Shepards zu diesem einen Punkt in ihrer eigenen Geschichte. Die gesamte Galaxie steht auf dem Spiel, Billionen empfindsame Wesen sehen in den Abgrund ihrer kurzen Existenz und die vereinten Kräfte jedes galaktischen Volkes werden gebraucht, um das Unvorstellbare abzuwenden. Doch wie verhalten sich intelligente Spezies die mit dem Rücken zur Wand stehen? Ganz nach der Prämisse - "Jeder ist sich selbst der Nächste!" - geht es allen nur noch um die eigenen Bedürfnisse und die der Allgemeinheit rücken in den Hintergrund. Filigrane Bündnisse drohen ob der drohenden Auslöschung zu brechen, Vernunft und Überlebensinstinkt kämpfen bis aufs Blut um die Entscheidungsgewalt. Wie bewegt man eine Galaxie voll Hass und Vorurteilen dazu über den eigenen Schatten zu springen und das große Ganze zu begreifen?
 
 
 

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Es ist ein merkwürdiger Augenblick. Er kam keineswegs unerwartet, aber dennoch trifft es die Menschheit wie aus heiterem Himmel. Die Zeichen waren lange da, viel zu viel Zeit ist ungenutzt verstrichen und auch wenn der Bote, mitsamt seinen unangenehmen Nachrichten, nicht direkt zum Schafott geführt wurde, so kommt das Ergebnis diesem törichten Schritt sehr nahe. Unter Hausarrest gestellt für den angeblichen Mord an hunderttausenden Batarianern, steht die Hoffnung der gesamten Galaxie am ersten Tag, vom Ende der Erde, hilflos und verstört vor einer Invasionsstreitmacht aus den dunkelsten Tiefen des Alls. Keine fünf Minuten haben sie gebraucht um die gesamte planetare Verteidigung der Erde zu umgehen, trotzdem kommt es einem unerwartet plötzlich vor. Das Ende des Universums hat begonnen und auch die Warnung von der Mondstation kam viel zu spät. Die Reaper sind gelandet und das Ende der Mass Effect Trilogie nimmt seinen Lauf.
 
Jetzt gilt es schnell zu handeln, in jeder unnötig verschwendeten Sekunde sterben Menschen. Mit der Hilfe von Commander Anderson versucht der Spieler die neue Situation zu verstehen und einen kurzfristigen Plan zur Rettung der Erde, der Menschheit und der gesamten Galaxis zu schmieden. Doch am Ende gibt es keine echten Alternativen, es muss getan werden was nötig ist und die Zeit für Zurückhaltung ist endgültig vorbei. Auf Befehl von Anderson begibt sich der Spieler unverzüglich auf den Weg zur Citadel, um den Rat und die anderen Völker um Beistand zu bitten. Doch vorher kommt noch ein neuer Auftrag von ganz oben, Admiral Hacket verlangt von uns auf dem Mars einen Zwischenstopp einzulegen und Dr. Liara T-Soni, samt kriegsentscheidender Daten, zu eskortieren. Tief in den Archiven des Mars wurde ein Bauplan für eine gigantische Apparatur entdeckt, welche von den letzten Opfern der Reaperinvasion vor 50.000 Jahren, den Prothanern, nicht rechtzeitig fertig gestellt werden konnte. Der sogenannte Tiegel könnte die einzige Möglichkeit für die Rettung aller organischer Spezies der Galaxie bedeuten, aber dessen Fertigstellung benötigt Zeit, unglaubliche Ressourcen und auch wieder die gemeinsame Anstrengung aller Völker.
 
Doch ein alter Bekannter, oder eher Unbekannter, scheint seine eigene Vorstellung von der Rettung der Menschheit zu haben und setzt alles daran den Spieler zu behindern. Cerberus, der ehemalige Verbündete aus Mass Effect 2, ist immer einen Schritt schneller als Commander Shepard und setzt alle Hebel in Bewegung, um aus der Reaperinvasion einen Vorteil zu schlagen. Auch auf dem Mars kommt der Spieler wieder einmal zu spät an und kann das Massaker unter den Wissenschaftlern nicht verhindern. Cerberus will die Pläne des Tiegels, es liegt also an euch, nicht nur die Reaper zu verzögern und das gesamte Universum vor der Auslöschung zu bewahren, sondern darüber hinaus auch noch Feinde aus den eigenen Reihen zu bekämpfen. Alles in allem also ein ganz normaler Tag im Leben eines Videospielers, packen wir es an.

Mehr Rollenspiel wagen

Die Mannen von BioWare hatten vor der Veröffentlichung von Mass Effect 3 den Mund recht voll genommen und lauthals verkündet, dass man sich mit dem finalen Teil der Trilogie wieder dem stärkeren Rollenspielaspekt des Erstlings annähern möchte. Dabei scheint es im Endeffekt auch geblieben zu sein, denn auch wenn viele Aspekte des Spiels auch in einem Rollenspiel zu finden sind, so oberflächlich und auf Einsteigerfreundlichkeit getrimmt kommt das Endergebnis traurigerweise daher. Anfangs beginnt es noch sehr rollenspiellastig mit der Charaktererstellung, oder auf Wunsch der Einbindung eines bereits vorhandenen Spielstands, dem Auswählen einer Klasse und des Geschlechts. Die Richtung der Gespräche können beeinflusst werden, man kann sein(em) Gegenüber schmeicheln, beleidigen, manipulieren, drohen oder auch anmachen, und der Spieler kann dadurch vieles so erleben wie er es mag. Kurz und schmerzlos, lang und aufschlussreich und alles dazwischen.
 
Im Charaktermenü können Shepard und seine Begleiter mit unterschiedlichen Waffen bestückt werden und man kann die für die eigene Spielweise gewünschten Talente mit gesammelten Erfahrungspunkten ausbauen. Dank der Werkbank gesellt sich auch ein gänzlich neuer Part in die bekannte Formel, die Waffenmodifikation. Mit dieser individuellen Gestaltungsmöglichkeit können die ausgerüsteten Waffen um ein Vielfaches verbessert werden. Mehr Munition kann mitgeführt, der Schrotflinte kann auf Wunsch ein Bajonett aufgepflanzt, die Präzision beim Schießen erhöht und der zugefügte Schaden verstärkt werden. Und das sind nur die offensichtlichen der zahlreichen Veränderungen. Auch das Gewicht der mitgeführten Waffen spielt eine signifikante Rolle, denn dieses wirkt sich positiv oder eben auch negativ auf die Aufladezeiten der biotischen Kräfte aus. Je leichter eure Figuren unterwegs sind, desto schneller könnt ihr die eindrucksvollen Kräfte wieder nutzen und kombinieren. Das Zusammenspiel der KI-Begleiter profitiert ebenfalls davon und spätestens mit der aktiven Aufgabenverteilung im Befehlsmodus(Spiel pausiert kurzfristig) können die verkürzten Cool-downs einen schon verloren geglaubten Kampf retten. Während eurer unterschiedlichen Abenteuer findet ihr mit ziemlicher Regelmäßigkeit neue Waffenmodifikationen oder Teile von verschiedenen Körperpanzerungen. Dank letzteren könnt ihr weitere kleine Boni für euren Hauptcharakter erhalten und wieder ein kleines Stückchen näher an eure gewünschte Spielweise kommen. Denn die Rüstungsteile müssen nicht unbedingt nur eure Panzerung verbessern, sondern können auch eure Cool-downs und andere spezifische Fähigkeiten steigern. Kombinieren und ausprobieren lohnt sich also.
 
Soweit so gut könnte man jetzt behaupten, aber im Laufe der ersten Missionen sinkt der RPG-Einfluss erheblich. Dies ist der, bereits erwähnten, Einsteigerfreundlichkeit geschuldet, vielen auch abwertend als "Call of Duty"-Effekt bekannt. Unzählige Stunden müssen geopfert worden sein, um eine gewisse Balance zu finden und beide Lager, die alten Rollenspielfans des ersten Teils und die erweiterte Zielgruppe, unter einen Hut zu bekommen. Mass Effect 2 ging schon stark in diese Richtung, aber mit Teil 3 hat man bei BioWare wirklich den sprichwörtlichen Vogel abgeschossen. Direkt beim Start des "Rollenspiels" hat man die Qual der Wahl, ob man Mass Effect 3 als Rollenspiel, Actionspiel oder interaktiven Film erleben will. Nur bei der Rollenspielwahl bekommt man das vom Entwickler angedachte Spiel, die komplette Erfahrung sozusagen. Bei den anderen Modi wird entweder der Schwierigkeitsgrad stark reduziert, was die Reaperinvasion zu einem Sonntagmorgenspaziergang macht, oder es fallen jegliche Rollenspielaspekte weg und man bekommt einen reinen 3rd-Person Shooter mit vorgegebener Handlung.
 
Stark wiegt auch die Reduzierung der Gesprächsoptionen. Natürlich sind die aus den ersten zwei Teilen bekannten Funktionen 1:1 vorhanden und auf den ersten Blick wirkt alles in bester Ordnung, aber im Verlauf des Spiels macht sich die Reduktion doch bemerkbar. Die meisten Gespräche sind auf das Minimum reduziert, es gibt merklich weniger aktive Gesprächspartner als noch bei Teil 2, weitaus öfter kommt es vor, dass Shepard eine eigene Meinung zu wichtigen Themen hat und der Spieler außen vor gelassen wird. Was bringen einem die schönsten Entscheidungsmöglichkeiten im Spiel, wenn man viel zu oft nur eine Antwort zu Auswahl hat. Es erinnert ab und an schon an alte J-RPGs, wo man den Eingabeknopf drücken muss um weiterlesen zu können. Hier ist es zwar nicht ganz so schlimm, aber man erkennt den Einfluss der Auswahlmöglichkeiten zum Start des Spiels(Action, Story, Rollenspiel). Es ist halt viel Arbeit zusätzliche Dialogoptionen einzubauen, ganz besonders wenn die Anhänger der angestrebten Zielgruppenerweiterung diese ohnehin niemals zu Gesicht bekommen werden. Doch ganz vergessen hat man diese tiefgründigen Gespräche nicht und besonders die eigenen Teamkameraden haben dann doch mehr zu sagen als nur die vorgegeben zwei bis drei Einzeiler.

Alte Bekannte

Mass Effect 1 und 2 haben den Spieler regelrecht mit potentiellen Freunden, Liebschaften, Kollegen und Waffenbrüdern überhäuft und auch im dritten Teil gesellen sich ein paar neue Gesichter hinzu. Der Protheaner Javik zum Beispiel kann schon zu Beginn des Spiels in das Team geholt werden, sofern man entweder die Sammleredition von Mass Effect 3 gekauft hat oder bereit ist 10 Euro für den DLC auszugeben. Er bietet einen netten, jedoch sehr kurzen, Einblick in die Vergangenheit des Mass Effect Universums, sorgt für Gesprächsstoff auf euren Reisen und besitzt darüber hinaus auch ein paar sehr interessante Kampffähigkeiten. Dann ist da noch der Allianzsoldat James Vega, welcher trotz seines Dudebro-Äußeren, ein durchaus interessanter Charakter ist und das negative Gesamtklima immer wieder angenehm auflockert.
 
Darüber hinaus werdet ihr viele bekannte Gesichter wiedersehen(oder auch nicht), denn abhängig von euren Entscheidungen in den ersten zwei Teilen der Trilogie bekommt ihr mehr oder weniger viele alte und neue Gesichter zu sehen. Jedoch sollten sich Einsteiger hierüber keine zu großen Sorgen machen, denn die Geschichte entwickelt sich im großen Ganzen absolut identisch weiter, ganz egal ob ihr Charakter A oder B gerettet/getötet habt. Hier verpasst Bioware zwar eindeutig gigantisches Potential für ein wirklich individuelles Abenteuer für den Spieler, aber auch das hier Gebotene beweist oftmals Liebe für Details. Vollkommen egal wie ihr euch auch verhalten haben mögt, jeder Spieler dürfte ein bis zwei lieb gewonnene Kampfgefährten wiedersehen. Oftmals leider nur in einer der vielen Storymissionen, aber es ist durchgehend gut gelöst, passend zu euren eigenen Entscheidungen und darüber hinaus auch weiterhin von euch veränderbar. Keines dieser Schicksale ist in Stein gemeißelt, auch in diesem Teil werdet ihr eure Kumpane, egal ob alt oder neu, beeinflussen und deren Zukunft merklich mitbestimmen.
 
Wie im echten Leben werden viele Augenblicke keine glückliche Erinnerung hinterlassen, denn trotz der gegebenen starken Bindung zu eurem Shepard, hat ein jeder auch eine eigene Agenda. Manches Mal kollidieren eure Entscheidungen mit den Vorstellungen eurer Gefährten, aber hier geht es schließlich um alles oder nichts. Nur die wenigsten dürften mit einer durchgehend weißen Weste aus diesem Spiel herauskommen. Genauso sollten die Langzeitwirkungen eurer Entscheidungen wohl bedacht sein, denn wer weiß wie sich die neuen Freunde verhalten sobald die Bedrohung durch die Reaper wieder vom Tisch ist
 

Der mir viel Leid antat

Was macht man eigentlich wenn man ganz auf sich gestellt eine Galaxie vor der Ausrottung retten soll? Jedes Wesen mit einem Fünkchen Verstand würde davon ausgehen, dass man als Galionsfigur der Rettung des Universums ein paar praktische Boni erhalten sollte, um gewisse Dinge zu vereinfachen. Geld dürfte/sollte/müsste doch in einer solchen Situation kein Hindernis darstellen. "Shepard braucht das neueste Equipment? Hier hast du 5% Rabatt weil du mir einen Gefallen getan hast!" Mit Logik aus der realen Welt ist man bei Videospielen oftmals fehl am Platz, aber im direkten Antlitz der vollkommenen Auslöschung hätte man auch von KI-Zivilisationen ein bisschen mehr Überlebensinstinkt erwarten dürfen, oder?
 
Aber zurück zum eigentlichen Spiel und der lustigen Schnitzeljagd, die der Spieler dank BioWare veranstalten darf. Denn neben der Rekrutierung der großen galaktischen Völker, zum epischen letzten Gefecht gegen die Reaper, darf der Spieler durch das Universum sausen und die Wünsche von jedermann und dessen Cousin erledigen. Ein Elcor braucht seine Schmusedecke um wieder richtig schlafen zu können und ihr werdet sie ihm beschaffen. Aus Dank heraus hilft sein Volk euch ja möglicherweise bei diesem Kampf um Leben und Tod von dem er in den galaktischen Nachrichten was gehört hatte. Ein Volus hat volltrunken das wichtigste religiöse Artefakt seiner Spezies verbummelt, ohne das sein Volk sich einfach nicht dazu durchringen kann euch im Kampf ums nackte Überleben zu unterstützen, also werdet ihr es ihm wiederholen. Der Spieler verkommt in den Nebenmissionen zum Dienstboten und wuselt von Planet zu Planet um diese per einmaligen Knopfdruck zu scannen und damit zu überprüfen ob sich da was Spannendes verbirgt. Dies könnt ihr bereits machen bevor ihr den Auftrag dazu bekommt, oder eben nicht. Vorbei sind die Zeiten des langwierigen Scannens von einzelnen Planeten um dessen Mineralien zu ernten, heutzutage, in Zeiten von Milliarden Toten, wäre so etwas ja unpassend. Damit aber ein Gefühl der Bedrohung, wie ein Damoklesschwert, welches permanent über eurem Kopf hin und her schwingt, entsteht, steigert ihr mit jedem Scanversuch die Gefahr von vorbei fliegenden Reaperflotten entdeckt zu werden. Falls dies geschieht, müsst ihr den Schiffen auf der Galaxiekarte entkommen, sonst endet es in einem finalen Game-Over Bildschirm. Solltet ihr jedoch entkommen, so werden euch die Reaper bei Wiedereintritt in dieses System erneut verfolgen und um dies zu verhindern müsst ihr eine Hauptmission erfolgreich abschließen.
 
Zusätzlich gibt es immer wieder ein paar Hilferufe von gefährdeten Kolonien, welche von euren ehemaligen Cerberuskollegen attackiert werden. Aggressive Rekrutierung von uneinsichtigen potentiellen Mitarbeitern/Testsubjekten würden die das wohl nennen, aber ihr als guter Samariter könnt den flehenden Massen ja nichts abschlagen und eilt prompt zu deren Rettung. Der folgende Ablauf war wohl die grobe Vorgabe bei ungefähr 80% aller Missionen im Spiel, die Hauptmissionen leider mit inbegriffen. Es gibt eine kleine Zwischensequenz in Spielgrafik, welche die grobe Situation noch einmal kurz zusammenfasst, daraufhin landet der Spieler mit seinen zwei vorher ausgewählten Gefährten direkt im, oder knapp neben, dem Krisenherd und es entbrennt ein kurzes Gefecht zwischen euch und der örtlichen Gegenpartei. Diese Schlachten erinnern unerwartet und unerwünscht schnell an den Hordemodus des Multiplayers, denn ihr bekämpft Welle um Welle an gemischten Gegnern, nur um am Ende gegen einen letzten größeren Feind antreten zu müssen. Zwischendrin gibt es ein paar kurze Hinweise in Richtung des Spielers, um sicherzugehen das er immer noch weiß was zu tun ist und gegen wen er gerade kämpft. Die Kritik daran mag ein wenig unfair wirken, denn dieses Schema läuft in nahezu jedem aktuellen Videospiel so ab. In diesem Fall fühlt man sich jedoch oftmals in ein, mit Story eingerahmtes, Offline-Multiplayermatch versetzt und dies ist ein Novum in der Mass Effect Trilogie. Es gab immer jede Menge Gegner zu besiegen, aber weder in Teil 1 noch in Teil 2 wirkte es derart willkürlich und uninspiriert.
 
Doch wozu das Ganze, warum sollten sich die Gamer um diese, anscheinend, drögen Nebenmissionen scheren? Es geht um die Kriegsaktivposten, denn je mehr ihr davon einsammelt, desto stärker wird eure Gesamtstreitkraft für die finale Schlacht gegen die Reaper. Pro erledigter Fetchquest, Nebenmission oder Hauptmission erhaltet ihr unterschiedlich wertvolle Kriegsaktivposten, welche sich aus der Unterstützung einer ganzen Rasse, einer Raumschiffflotte oder einer einzelnen wichtigen Person zusammensetzen können. Jeder Fund steigert eure effektive militärische Stärke, welche euch in einem netten kleinen Balken anzeigt, wie weit ihr noch von eurem finalen Gegenschlag entfernt seid.
 
Kann das wirklich schon alles gewesen sein, was ist mit der Story und der Hauptquest? Hier hat BioWare sichtlich alle Register gezogen und zeigt wieder einmal eindrucksvoll, warum sie immer noch zu den ganz Großen im Genre gehören. Von der ersten Minute an vermittelt die Kampagne eine düstere und vernichtende Atmosphäre, dem Spieler wird immer wieder klar und deutlich zu verstehen gegeben, dass das kein Kindergeburtstag mehr ist und es ums Ganze geht. Im Laufe der ca. 25 Std. dauernden Geschichte vertieft ihr eure Beziehungen zu alten Bekannten und formt die Zukunft ganzer Spezies. Turianer gegen Kroganer, Geth gegen Quarianer, dazwischen die salarianische Heimatwelt und euer Shepard als Zünglein an der Waage. Im Laufe des Spiels kommt es euch wirklich so vor als ob eure Entscheidungen galaktische Ausmaße haben und bei manchen Fragen werdet ihr minutenlang zwischen zwei extremen Wegen hin- und herüberlegen. Auch der Unbekannte kocht wieder sein eigenes Süppchen und euer Commander Shepard wird nicht nur einmal mit seinen Interessen kollidieren. Mass Effect als Gesamtpaket gehört zu den wenigen Spielreihen, welche den Spieler wirklich dazu animieren weitreichende Entscheidungen zu treffen und mit den Konsequenzen leben zu müssen. Alles hat seinen Preis.

Audiovisuelle Höhen und Tiefen einer bedrohten Galaxie

Die gute alte Unreal Engine 3 ächzt und quietscht unter der Last von BioWares neuestem Epos und die Konsolen fangen an deutliche Alterserscheinungen zu zeigen. Während die Charaktermodelle eine wahre Augenweide sein können, stechen schäbige Texturen und karge Landschaften unschön aus einem noch nett anzuschauenden Gesamtbild hervor. Die Ladezeiten wurden verbessert und die Texturnachlader der Vergangenheit sind genau dort geblieben, in der Vergangenheit. Abwechslungsreiche Szenerien lassen die Galaxie und den Krieg Realität werden, im direkten Vergleich zu Teil 1 und 2 zeigt der letzte Teil der Trilogie ein wahres Feuerwerk an exotischen Landschaften und Sci-Fi Elementen.
 
An der musikalischen Frontlinie zeigt sich das Spiel erneut sehr gut aufgestellt und bezaubert mit einem angenehmen Mix aus bekannten Glanzstücken der alten Teile und neuen, teils sehr emotionalen, Aufnahmen. Auch die deutsche Synchronisation muss sich bis auf ein bis zwei Kleinigkeiten nicht vor dem englischen Original, welche auf der Xbox 360 optional heruntergeladen werden kann(bei der PS3-Version bereits auf der Disk enthalten), verstecken. Die ausgewählten Stimmen bringen die notwendige Gefühlslage der dargebotenen Szenen gut zur Geltung und unterstützen den positiven Gesamteindruck des Spiels. Einzig die Stimmen von Commander Anderson und leider auch die des männlichen Commander Shepard enttäuschen ein wenig und bleiben hinter den gut ausgewählten Stimmen der anderen Charaktere zurück. Ebenfalls ein, anscheinend nicht totzukriegendes, Relikt deutscher Synchronisationen ist das permanente Gesieze der Figuren. Selbst jahrelange enge Freunde oder Liebschaften werden weiterhin beharrlich gesiezt. Dies zerstört unnötig viel Atmosphäre und unterminiert die ansonsten sehr professionelle Performance der Synchronsprecher.
 

Die Welle

Heutzutage geht es anscheinend nicht mehr anders, jedes Spiel, ganz egal aus welchem Genre es auch kommen mag, muss allem Anschein nach eine Art von Multiplayermodus haben - Mass Effect 3 darf da wohl keine Ausnahme bilden. Aber ein klein wenig scheint man bei Electronic Arts gelernt zu haben, denn man zwingt seine Studios aktuell nicht mehr dazu einen primitiven Multiplayermodus mit Deathmatch und "Capture the Flag"-Modi zu programmieren, welche nach den ersten paar Wochen nicht mehr anrührt werden. Inzwischen hat man die Coop-Szene entdeckt und deren aktuellen Liebling, den Horde-Modus. Wie in vielen aktuellen Spielen muss natürlich auch Mass Effect 3 einen solchen Modus bieten, denn wie jeder weiß, verkaufen sich Spiele nur mit einem aufgesetzten Multiplayermodus. Aber dieser macht in einer Gruppe mit vier Freunden sogar Spaß und unterstützt darüber hinaus die, eingangs erwähnte, neue Zielgruppe dabei, im Singleplayermodus ein besseres Ende zu erleben. Denn die militärische Stärke der Einzelspielerkampagne wird mit der galaktischen Bereitschaft(ohne MP immer auf 50%) multipliziert und diese kann nur durch das Spielen des Multiplayers und zweier IOS- Apps(iPhone/iPad) erhöht werden.
 
Im Horde-Modus, dem einzigen Modus des Multiplayers, versucht ihr zu viert gegen immer stärker werdende Gegnergruppen anzukommen und so lange zu überleben wie nur möglich. Dadurch erhält eurer separater Multiplayercharakter Erfahrungspunkte, welche ihr in neue Fähigkeiten, bessere Waffen und später auch in andere spielbare Rassen investieren könnt. Die verschiedenen spielbaren Völker bieten jeweils eigene, ganz spezielle, Fähigkeiten und bringen damit einen weiteren positiven Aspekt mit in den lustigen Spielmodus. Das Matchmaking krankt im Augenblick ein wenig an schlecht gemischten Gruppen, wodurch es oft geschehen kann, dass ein Level 3 Spieler mit einer Gruppe auf Level 10 antreten muss. Wie lange sich der Multiplayermodus am Ende halten wird kann im Augenblick keiner sagen, aber wenn vorhergegangene Singleplayerspiele wie Dead Space als Indikator dienen, könnte es ein sehr kurzes Gastspiel werden.
 
 

Positiv


- Grandioses Universum
- spaßiger Multiplayermodus
- leicht verbessertes Upgradesystem
- tolle deutsche Synchro
- unglaublich dichte Atmosphäre
- abwechslungsreiche Szenerien
- Übernahme der Entscheidungen der Vorgänger

Negativ


- unpassend wirkende Scan-/Sammelquests
- uninspirierte Aneinanderreihung von Gegnerwellen
- Day 1 DLC Crewmitglied(Protheaner)
- abruptes Ende ohne wirkliche Aufklärung
- FPS-Einbrüche bei der PS3 Version
- Origin Zwang auch auf Konsolen
- teilweise Grafikbugs bei den Dialogen
- Rollenspielelemente rücken in den Hintergrund
- iPhone Ableger und Multiplayer beeinflussen Singleplayer
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Fazit

Pro
 
Contra
 
5th
Es ist fast so weit, noch ein paar DLCs und die Mass Effect Saga um Commander Shepard reiht sich in die lange Liste der tonangebenden Videospiele unserer Zeit ein. Kaum ein zweites Spiel kann sich mit diesem Koloss messen und auch wenn der dritte und abschließende Abschnitt dieses Epos seinen Erwartungen nicht gerecht werden konnte, so dürften die meisten Spieler sich am Ende doch positiv an dieses lange und spannende Abenteuer zurückerinnern. Selten konnte man sich als Spieler wirklich in eine Handlung einbringen und diese aktiv formen. Kein Spiel hat dies bisher geschafft und auch wenn nicht alles perfekt abgelaufen ist, so ist die gebotene Erfahrung unvergleichbar.
 
Der abschließende Teil hätte ein wenig mehr Sorgfalt und ein würdiges Finale verdient, die aktuelle Situation mit der Kontroverse um das verkorkste Ende zeigt unmissverständlich, dass man bei Mass Effect nicht einfach nur ein weiteres generisches Videospiel in Händen hält. Diese Serie beweist eindrucksvoll welche Kraft in einer tollen Erzählung und glaubhaften Charakteren liegt.
 
 

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