[img left]143317[/img]Spirit Review
iPhone und iPad etablieren sich immer mehr und mehr im Markt der Videospiele. Nicht zuletzt dank der günstigen Preise und einfachen Handhabung des AppStores der Apple-Gerätschaften. Da viele von euch iPhones benutzen, dachten wir uns: Hey, wieso nicht auch iPhone-Spiele reviewen?. Das Ergebnis seht ihr hier! Ab sofort liefern wir Minispiel-Reviews. Wir bitten euch jedoch ganz klar diese Reviews von den anderen abzugrenzen. Die Wertungen hier sind nicht mit Wertungen auf anderen Systemen vergleichbar. Beginnen werden wir mit dem Spiel Spirit!
Überlebe solange wie möglich im Universum!
Spirit ist für 79 Cent im AppStore zu haben und sieht stark nach einem Geometry Wars aus. Man schlüpft in die Rolle eines Spirits und versucht sich solange wie möglich am Leben zu halten. In dem Universum tümmeln sich zahlreiche bizarre Gestalten, welche den Spirit bei Berührung zum Explodieren bringen. Gesteuert wird der Spirit ganz einfach über den Touchscreen. Dabei lassen sich unterschiedliche Empfindlichkeiten einstellen. Das Spiel an sich bietet insgesamt drei verschiedene Spielmodi. In jedem der Modi versucht man so lange wie möglich am Leben zu bleiben. Sie unterscheiden sich lediglich in der Art der Abwehr der Gegner und im Schwierigkeitsgrad. Im Classic-Mode kann man schwarze Löcher erzeugen, welche alles Böse in die abgrundtiefe Leere des Universums verschlingen! Dazu muss man lediglich mit seinem Spirit einen Schweif erzeugen und seine Gegner einkreisen! Je mehr Gegner man einkreist, umso höher wird der Multiplikator und die am Ende erreichbare Punkzahl.
Dabei startet man mit insgesamt drei Leben. Im Laufe des Spiels kann man
aber mehr Leben dazu gewinnen, [img right]143316[/img]wenn der Spieler gefangene Mini-Spirits von ihren Qualen befreit und sie in sich aufnimmt. Mit voranschreitender Spieldauer erhöht sich der Schwierigkeitsgrad enorm! Wem das nicht genug ist, der kann im Extreme-Modus sein ganzes Können zeigen. Dieser startet mit einer größeren Anzahl an Gegnern und Gegnertypen, welche sich dazu auch noch schneller bewegen. Dabei bleibt das Spielprinzip allerdings das Selbe. Der letzte Modus ist der Pulse-Modus. In diesem zieht Spirit keinen Schweif hinter sich her. Ergo ist es nicht möglich seine Gegner durch einfaches Einkreisen zu eliminieren. In diesem Modus wird man dazu gezwungen verschiedene Impulse auszulösen. Diese Impulse schwirren frei im Universum umher und dehnen sich bei Berührung zu einem großen, schwarzen, wabbeligen Loch aus. Sobald Gegner von dem Loch ins Nichts gezerrt werden, hinterlassen sie Multiplikationspunkte. Je mehr man von ihnen sammelt, umso leichter wird es massig Punkte anzusammeln. Alle drei Modi bieten absoluten Suchtfaktor und machen jede Menge Spaß. Um dem Spieler einen dauerhaften Reiz zu bieten, werden das Gamecenter und OpenFeint unterstützt. In diesen findet man aktuelle Vergleichswerte von Spieler der ganzen Welt und Online-Ranking-Tabellen. Natürlich kann man hier auch seine eigenen Scores mit denen seiner Freunde vergleichen. Akkustisch untermalt das Spiel perfekt die Space-Atmosphäre und macht wirklich Laune. Das Spiel läuft trotz schneller Bewegungen sehr flüssig und hat einen sehr simplen aber dennoch gut aussehenden Neon-Grafikstil. (App)-stürze konnten wir bei unseren Tests nicht verzeichnen. Alles in allem ist es ein sehr gelungenes Minispiel! Top!
+Suchtfaktor
+drei Spielmodi
+konfigurierbare Steuerung
+gut umgesetzes Kombo-System
+coole Neon-Sci-Fi-Grafik
+toller Sound...
-...welcher sich allerdings schnell wiederholt
-Leider kein VS-Mode
-geringe Onlinefunktionalität