Super Mario Sunshine - Review

Super Mario Sunshine

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Review
NGC
6
Als Super Mario Sunshine vor einigen Jahren angekündigt wurde, machte sich Freude unter nahezu allen Nintendo/Mario Jüngern breit! Endlich ein Nachfolger zum grandiosen Super Mario 64!
Doch als die ersten Screenshots auftauchten, dachten die meisten wohl, Nintendo würde noch einen letzten Knaller für das N64 releasen: Super Mario 64 2.
Doch jetzt ist das Spiel für den Gamecube da und es gehört an die Jump n’ Run Spitze wie die Faust aufs Auge!
Ich werde euch jetzt meine Erlebnisse von Super Mario Sunshine schildern…
 
Mario macht Urlaub. Er sitzt mit Prinzessin Peach und ihrem Pilzgefolge im Flieger nach “Isle Delfino“. Doch schon die Landung wird zur Tortur. Irgendjemand hat die Landebahn mit einer sich bewegenden Masse verschmiert, die das Flugzeug zwingt, eine Vollbremsung hinzulegen, bei der die Passagiere kräftig durchgeschüttelt werden. Draußen angekommen, trifft Mario auf “Fludd“, eine sprechende Wasserpumpe, mit der er die Farbmasse beseitigt.
Gerade die erste Situation gemeistert, nähert sich die Polizei und nimmt ihn fest! Vor Gericht wird er dazu verurteilt, die gesamte Insel zu säubern, da die Inselbewohner ihn für den Täter halten, der genauso aussieht wie Mario. Kurz darauf wird auch noch die Prinzessin von dem mysteriösen Mario entführt. Das Abenteuer beginnt…
 
Bei der Grafik teilen sich die Meinungen…meine auch!
Es gibt Texturen, die immer wieder vorkommen, aber klar unter Gamecube Niveau liegen; dies ist besonders im ersten Level (Bianco Hills) zu sehen, wo eine schon von weitem pixelige und hässliche Hecke den Tiefpunkt des gesamten Spiels darstellt! Die Hauptstadt, das Tor zu allen Welten, sieht etwas eintönig und gleich aus, dafür sind die eigentlichen Level, wo es dann zur Sache geht, umso abwechslungsreicher!
Der Höhepunkt ist das wunderschöne Wasser, das noch besser als bei Wave Race: Blue Storm rüberkommt und sich auch entsprechend verhält, wenn man etwas hineinwirft (z B eine Frucht). Die Optik des Wassers wirkt immer anders, angepasst an die momentane Lage. Zum Beispiel das Meer, ein See, ein Springbrunnen oder gar ein Hotelpool. Sogar das Wasser, das Mario spritzt, spiegelt die Umgebung und Mario selbst wieder. Sehr schön sind auch die Bewegungen und die Mimik der einzelnen Charaktere, die nicht nur rumstehen, sondern rund um die Insel verschiedene Arbeiten verrichten, spazieren gehen, auf dem Markt ihre Früchte verkaufen oder mit dem Boot fahren.
Insgesamt gesehen passt die Grafik super zu Mario, wenn auch manche Sachen einfach nicht mehr Zeitgemäß sind!
 
Beim Sound fühlt man sich schon nach den ersten Spielminuten auf eine Tropische Insel verschlagen, ganz egal, zu welcher Jahreszeit man das Game zockt… ;-) Hier hätte die typische Mario Mucke einfach nicht gepasst, doch auch die wurde geschickt miteingearbeitet. In den speziellen Levels, wo ihr das Backpack nicht habt, ertönt der alte Mario Bros. Sound in
einer neuen, “dahingehauchten“ Version. Eine Sprachausgabe gibt es nur in den Zwischensequenzen, sonst nicht. Wenn ihr euch mit einem Inselbewohner unterhaltet, kommt ein komisches Nuscheln + Text zum ablesen. Wenn jemand von euch das lylianische Gebrabbel aus LylatWars(N64) kennt, wisst ihr, was ich meine … ;-)
Für die Leute, die ihre Anlage auch zum Zocken nutzen, gibt es die Dolby ProLogic 2 Unterstützung.
 
Die Level sind total unterschiedlich im Vergleich zueinander. Es gibt ein Dorf in den Bergen, einen Freizeitpark mit Achterbahn, Riesenrad etc., eine riesige, steile Bucht, einen schönen, weißen Strand (mit Strandbar! ;-)) und noch einige andere.
Ihr werdet erst merken, wie wunderschön die Level ausgefallen sind, wenn ihr dabei seit alle blauen Münzen zu sammeln. In der Bucht (Nokie Bay) werdet ihr an so hohe und schmale Stellen geraten, dass ihr den Wind förmlich pfeifen hören könnt. Die Level sind vom Design auf jeden Fall ein Fortschritt im Vergleich zu Mario 64.
 
Das Spiel selbst ist am Anfang selbst für einen Mario Fremden ein Klacks.
Insgesamt gibt es 120 Shines zu sammeln, die alles andere als Leicht zu bekommen sind, ab 75 könnt ihr den Abspann sehen.
Die ersten Levels und Zwischengegner gehen recht leicht von der Hand, wobei man später schon das ein oder andere Mal aus Frust den C-Stick ankaut.
Es gibt einige Stellen im Spiel, da kommt es auf Glück an und wenn man das nicht hat, sitzt man da und…versucht es zu haben! Allen, denen das Game schon bekannt ist, dürften die acht roten Münzen im riesigen Flipper ein Begriff des Frustes sein..;-)
Es gibt einfach Tage, da sieht man den “Game Over“ Bildschirm öfter als den “Shine (get)!“ Bildschirm…
Yoshi selbst ist erfreulicherweise auch wieder dabei und unentbehrlich, wenn man alles Shines bekommen will. Er kann wieder seinen “Strampler“ in der Luft, der auch öfters benötigt wird, um Aufgaben zu erfüllen.Er hat eine ellenlange Zunge, mit der er Früchte frisst und sich je nach Frucht verfärbt und einen anderen Saft spucken kann. Was neu ist, ist eine Art Dreisprung, mit dem man spielend die Hausdächer erreichen kann. Auch der neue “Spin-Jump“ ist mit Yoshi wie mit Mario ausführbar, nur dass Yoshi damit ungeahnte Höhen erreicht!
Doch auch Mario selbst bekommt einige gute Sachen spendiert…
Er kann sein Backpack mit 4 verschiedenen Funktionen bestücken, allerdings nicht mit allen 4 simultan. Die normale Wasserspritze bleibt immer als Standart erhalten und die Hover Funktion kann gegen eine der beiden anderen ausgewechselt werden. Denn außer den “Squirt“ und “Hover“ Funktionen gibt es noch die “Rocket“ und die “Turbo“ Funktionen. Mit dem Turbo Aufsatz könnt ihr in Jet Ski Manier übers Wasser rasen und springen, oder an Land mit der enormen Geschwindigkeit Türen einreißen, die in neue Bereiche führen. Mit dem Rocket Aufsatz kommt ihr auch auf den höchsten Glockenturm oder in viele
vorher nicht erreichbare Bereiche der Level.
 
In Super Mario Sunshine gibt es viele Situationen, wo es geschickt zwischen den verschiedenen Möglichkeiten und Situationen zu kombinieren gilt.
 
FAZIT:
Super Mario Sunshine ist der Name der ersten “Killer Application“ für den Gamecube und jeder, der sich dieses Spiel nicht holt oder zumindest selbst mal spielt, verpasst die Spitze des Jump n’ Run Genres!
Ihr werdet viel Lachen, wenn ihr es spielt, aber ohne frustrierende Momente kommt auch dieses Game nicht aus ;-) .
Anhand der Videos
oder Screenshots ein Urteil zu fällen, ist einfach und völlig ungerechtfertigt, da das Spiel längst nicht so aussieht wie ein zweites Mario 64!
Dass Mario Sunshine keine Revolution, sondern eine Evolution ist, war klar, da der Sprung von Super Mario World zu Super Mario 64 wohl einmalig war und kaum wiederholt werden kann! Mann kann es ungefähr wie Super Mario World -> Yoshis Island betrachten, es macht mehr Spaß als der Vorgänger und sieht grafisch viel besser aus! ;-)
Jeder der einen Gamecube zuhause hat , aber Super Mario Sunshine nicht, muss ein Sonic Fan sein und verpasst ein Spiel auf das es sich gelohnt hat zu warten!
 
PS:
Keine Angst wegen der Unschärfe der Screenshots, aber ein besseres Ergebnis ließ sich mit Digikam nicht erzielen!
 
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nkani
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