Tetris Party Deluxe
Vor mehr als 20 Jahren wurde Tetris erfunden, und seit dieser Zeit sind unzählige Versionen des süchtig machenden "Blöcke stapeln" - Prinzips erschienen. Dennoch hat es bis heute nichts von seiner Faszination verloren. Ein Grund mehr für Hersteller wie Nintendo, diese Kuh weiter zu melken. Tetris Party Deluxe heißt der neueste Ableger und ist eine Weiterentwicklung des vor fast zwei Jahren auf WiiWare erschienenen Tetris Party. Ob es sich für damalige Käufer lohnt erneut Geld in die Hand zu nehmen?
Stein auf Stein
Zusätzlich zu den standardmäßigen und bereits vom Ur-Tetris bekannten Marathon- und Sprint-Modi, bei denen ihr so viele Linien so schnell wie möglich auflösen müsst, hat Tetris Party Deluxe eine ganze Reihe neuer Spielmechaniken zu bieten, welche die traditionell hektische Spielweise etwas verlangsamen und auf den Kopf stellen. Bei Feldkletterer müsst ihr beispielsweise mit den herunterfallenden Steinen, den sogenannten "Tetriminos", Stufen kreieren, damit ein Kletterer bis an den oberen Bildschirmrand gelangt. Der kleine Kerl kann dabei jeweils immer nur einen Block erklimmen, sodass Feldkletterer ein sehr methodisches Vorgehen von euch verlangt. Einiges an Hirnschmalz verlangt hingegen der Schatten-Modus ab, bei dem ihr ein im Hintergrund als Schatten erscheinendes Puzzle lösen müsst. Aber auch für alle, die schnelle, actiongeladene Spielweise bevorzugen, gibt es einige neue Modi. Im wiederbelebten Bombliss-Modus beispielsweise zerstören Bombenexplosionen eure mühsam gestapelten Blöcke. Im Meister-Modus ist das Spiel wiederum so schnell, dass ihr extrem schnelle Reflexe benötigt, um länger als ein oder zwei Minuten zu überleben. Bleiben all diese Modi trotz ihrer Unterschiede dem Tetris-Prinzip im Grunde doch treu, geht der Levelrenner-Modus einen ganz anderen Weg. Anstatt Linien abzubauen, müsst ihr hier ein einzelnes Tetrimino zum Ziel dirigieren, dass 400 Linien tiefer liegt. Die Leistung besteht hier darin, so schnell wie möglich ans Ziel zu gelingen, was aus "Levelrenner" eine Art Tetris-Rennspiel macht, das durchaus für Unterhaltung sorgt.
Als besonderen Bonus unterstützt Tetris Party Deluxe das Balance Board. Obwohl das Spielbrett dabei etwas kleiner und die Blöcke etwas anders ausfallen, ist das Ziel auch in diesem Modus das gleiche. Durch lehnen nach links oder rechts bewegt ihr die Blöcke, durch lehnen nach vorne oder hinten lasst ihr sie nach unten fallen. Geht ihr in die Hocke, drehen sich die Blöcke. Diese Steuerungsmethode ist allerdings bei weitem nicht so präzise wie mit dem Controller, weshalb die Balance Board-Variante mehr eine nette Ablenkung als eine echte Alternative darstellt.
Tetris + Multiplayer x online = unendlicher Spielspaß?
Bis auf das Balance Board-Tetris lassen sich alle neuen Modi gegen bis zu drei menschliche oder computergesteuerte Gegner spielen. In den eher traditionellen Spielmodi lassen sich dann Power-Ups einsetzen, mit denen ihr beispielsweise die gegnerischen Tetriminos am Drehen hindert, neue Blöcke auf die gegnerischen Spielfelder teleportiert oder euren Gegner dazu zwingt, für eine gewisse Zeit nur eine bestimmte Blockart zu benutzen. Diese Items sind zwar bereits aus zahlreichen Tetris-Versionen bekannt, haben dennoch nichts von ihrem Charme und ihrem Spaß verloren. Neu ist der Duellflächen-Modus, in dem ihr abwechselnd in einem großen Spielfeld um die Kontrolle über ein größeres Gebiet kämpft. Auch wenn es spaßiger gewesen wäre, wenn beide Spieler gleichzeitig spielen könnten, ist Duellflächen eine spaßige Alternative zu den ansonsten eher simplen Modi. Gemeinsam könnt ihr dafür im neuen Koop-Modus spielen, entweder zu zweit oder zwei gegen zwei.
Bei all den unterhaltsamen Multiplayer-Modi ist es umso bedauerlicher, dass der Online-Multiplayer so spärlich ausgefallen. Zwar könnt ihr hier alle Power-Ups und auch Wii Speak nutzen, als einziger Spielmodus steht allerdings der klassische Versus-Modus zur Verfügung, bei dem ihr versucht, eurer Reihen schneller abzubauen als euer Gegner. Die Zahl der aktiven Online-Spieler ist zwar ziemlich überschaubar, allerdings ist der Multiplayermodus von Tetris Party Deluxe mit dem originalen WiiWare-Titel Tetris Party kompatibel so könnt ihr auch dann weiterhin mit euren Freunden spielen, wenn diese nur die Download-Version besitzen.
Präsentation
Auch wenn bei einem Spiel wie Tetris die Spielmechanik deutlich wichtiger ist als die Präsentation, ist es doch schade, dass man letzterer nicht etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt hat. Jeder Gameplaymodus hat einen Musiktrack und ein Hintergrundbild zu bieten. Ihr könnt zwar aussuchen, welchen Song und welches Bild ihr sehen wollt - damit sind die Einstellmöglichkeiten allerdings bereits erschöpft. Begabte Spieler, die längere Spielsessions schaffen, werden die häufigen Wiederholungen auf die Nerven gehen.
Fazit:
Tetris Party Deluxe bietet eine Reihe von Innovationen, die das Tetris-Spielprinzip trotz seines Alters frisch wirken lassen und ist die definitive Tetris-Version für die Wii. Sollte ihr jedoch bereits die WiiWare-Version besitzen, habt ihr aufgrund der mangelhaften Online-Modi und der glanzlosen Präsentation keinen wirklichen Grund, euch diese Version ins Regal zu stellen.
Positiv:
- zahlreiche Varianten des Ur-Tetris
- umfangreiche Mehrspieler-Modi
- Online-Modus
- Kompatibel mit Tetris Party (WiiWare)
Negativ:
- kaum Neuerungen gegenüber Tetris Party und dazu noch teurer
- lieblose, uninspirierte Präsentation
- verschenktes Potential beim Online-Modus